Mörikeschule Nürtingen, Grund- und Werkrealschule, Frickenhäuser Str. 2, 72622 Nürtingen
Telefon: 07022/9478-9100 E-mail: poststelle@moerike.schule.bwl.de

Stadtlauf 5. Mai 2017

Beim diesjährigen Stadtlauf waren wir wieder mit dabei. Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Mörikeschule haben am Freitagabend bei Sonnenschein eifrig ihre Runden gedreht. Es war sehr schön, dass auch viele Eltern ihre Laufschuhe anzogen und mitgelaufen sind. Herzlichen Dank!

M.Bandle

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Hausordnung

Die Haus- und Schulordnung der MÖRIKESCHULE NÜRTINGEN
(Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule)

Diese Hausordnung wurde auf der Grundlage § 23, Abs. 2 Schulgesetz und § 2 Abs. 3 der Konferenzordnung von der Gesamtlehrerkonferenz beschlossen. Die Schulkonferenz hat darüber beraten und ihr Einverständnis nach § 47 Abs. 3 Schulgesetz gegeben.

Mörikeschule Nürtingen  Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule
Viola Berlin, Rektorin

Nürtingen, den 20.09.2018

 

Rücksichtnahme auf andere Schüler (vor allem auf jüngere Mitschüler) ist oberster Grundsatz an unserer Schule.

 

I. Schulweg und Fahrräder

Fahrräder oder Mofas dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten auf dem Schulweg (nach bestandener Fahrradprüfung ab Klasse 4) und nur in verkehrssicherem Zustand benutzt werden.

II. Unterrichtsbeginn und Schulbereich

  • Zu Beginn des Unterrichts wird das Schulgebäude nur vom unteren Hofeingang aus betreten. Von November bis Februar dürfen sich die Kinder vor dem ersten Läuten im Schulgebäude (bis Eingangstüre Neubau/erstes Treppenplateau Altbau) aufhalten. Die Kinder, die in den Klassenzimmern über der Mörikehalle untergebracht sind, müssen sich auch im Pausenhof der Mörikeschule sammeln und die Schule von dort aus betreten.
  • Ist der Lehrer 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht anwesend, verständigt ein beauftragter Schüler das Rektorat bzw. den Lehrer, der in der Parallelklasse unterrichtet.
  • Schäden und Unfälle sind sofort dem Klassenlehrer, Fachlehrer oder der Pausenaufsicht zu melden.
  • Das Schulgelände darf während der gesamten Unterrichtszeit nur mit Erlaubnis verlassen werden.
  • Waffen und Gegenstände, die vom Unterricht ablenken, z.B. elektronische Spielgeräte (Gameboy, Discman) sowie Kickboards, Inliner, Skateboards dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden. Handys müssen auf dem Schulgelände, einschl. Sportstätten, ausgeschaltet sein und nicht sichtbar aufbewahrt werden.
  • Rauchen, Alkohol und andere Drogen sind für Schüler nicht erlaubt.
  • Abfälle wirft jeder selbst in die entsprechenden Abfalleimer.
  • Schneeballwerfen ist verboten.
  • Nach Unterrichtsende stellt jeder Schüler seinen Stuhl auf den Tisch und überprüft seinen Platz auf Sauberkeit.
  • Arztbesuche sind grundsätzlich auf die unterrichtsfreie Zeit zu legen.

III. Die große Pause

  • In der großen Pause halten sich alle Schüler im Pausenhof auf.
  • Zu Beginn der großen Pause und nach dem Klingeln am Ende der großen Pause haben die Schüler jeweils 5 Minuten lang Gelegenheit, die Toilette aufzusuchen.
  • Bei extrem schlechtem Wetter findet eine Regenpause statt (wird über eine Durchsage bekannt gegeben), in der die Schüler unter Aufsicht des zuletzt unterrichtenden Lehrers im Klassenzimmer bzw. auf den Gängen verbleiben.
  • Die Schüler verhalten sich in den Pausen so, dass sie niemanden belästigen, gefährden oder schädigen.

IV. Verstöße

Bei Verstößen gegen die Hausordnung kann sich jeder Lehrer an den Klassenlehrer wenden oder auch selbst Maßnahmen ergreifen.

So finden Sie uns

Sie möchten uns einen Besuch abstatten? Sehr schön! Wir freuen uns auf Sie!

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) erreichen Sie uns am besten von der Haltestelle Schillerplatz. Das nächste Parkhaus Kreissparkasse ist direkt gegenüber. Vom Bahnhof Nürtingen sind Sie in 5 Min. zu Fuß bei uns.

 

Ziele & Leitgedanken

Die Mörikeschule ist ein Erfahrungs- und Lebensraum für unsere Schüler und alle am Schulleben beteiligten Menschen.

Lernerfolge und persönliche Weiterentwicklung eines jeden einzelnen Kindes können nur gelingen in einer Atmosphäre der Wertschätzung, getragen von verlässlichen Beziehungen zwischen den Schülern und ihren Lehrern sowie innerhalb einer gewachsenen Klassengemeinschaft:

Deshalb unterrichten wir im Klassenlehrerprinzip von Stufe 1-4 und von 5-9.

Ebenso großen Wert legen wir auf Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung in der Schulgemeinschaft, auf Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt im Umgang mit anderen Menschen, auf die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen sowie auf Gesundheitsförderung der Kinder. Im gebundenen Ganztagesbetrieb bieten sich dazu vielfältige Möglichkeiten.

Thematische Schwerpunkte neben den Schulfächern sind die Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung und kritische Medien- und Verbraucherbildung, um den Kindern und Jugendlichen in unserer komplexen Welt klare Richtungen aufzuzeigen.

Der Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Selbständig denken können –  Ziele erreichen wollen –  Probleme mutig anpacken:  Das lernen wir jeden Tag!

Ganztagesbetrieb

Allgemeine Situation

Den gebundenen Ganztagesbetrieb besuchen 460 Schülerinnen und Schüler, die vorwiegend aus dem Innenstadtbereich, aber auch aus den umliegenden Gemeinden zu uns kommen. Zur Unterstützung arbeiten 55 Jugendbegleiter, eine Pädagogische Assistentin und die Schulsozialarbeit mit. Zusätzlich kümmern sich städtische Angestellte um den gut organisierten Ablauf beim Mittagessen, begleiten Angebote in der Mittagspause und helfen bei der flexiblen Schülerbetreuung nach dem Unterricht.

In der Ganztagesschule fördern wir:

  • Soziale und personale Kompetenzen
    • Angebote der Schulsozialarbeit für alle Klassen und einzelne Schüler
    • Monatstreffen mit vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten
    • die zusätzliche Klassenlehrerstunde (für Klassenrat etc.)
  • Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik
    • Lernbüro und Binnendifferenzierungsstunden für Übungen in kleinen Gruppen
    • Lesepaten und Hausaufgabenbetreuung durch Jugendbegleiter
    • Leseförderung durch Kooperation mit der Stadtbücherei, Klassenbüchereien, Lesenacht…
  • Bewegung und Gesundheit
    • Offene Werkstätten mit vielseitigem Sportangebot
    • Spiel & Sport in der Mittagspause (Multifeld, Mörikehalle, Schulhof)
    • Frühstücksangebot vor der 1. Stunde in der Mensa
    • Gesundes Vesper beim Bäckerverkauf in der großen Pause

 

Stundenplanzeiten

  Ganztagesbetrieb Grundschule   Hauptschule
1 7:45 - 8:30 1 7:45 - 8:30
      Pause 5 min.
2 8:30 - 9:15 2 8:35 - 9:20
  Pause 30 min.   Pause 5 min.
3 9:45 - 10:30 3 9:25 - 10:10
      Pause 25 min.
4 10:30 - 11:15 4 10:35 - 11:20
  Pause 25 min.   Pause 5 min.
5 11:25 - 12:10 5 11:25 - 12:10
  Pause 5 min.   Pause 5 min.
6 12:15 - 13:00
für GTS nur in Ausnahmenfällen
6 12:15 - 13:00
       
  12:15 - 14:00 Mittagspause   12:15 - 14:00 Mittagspause (Kl. 5 - 9)
       
7 14:00 - 14:45 7  14:00 - 14:45
      Pause 5 min.
8 14:45 - 15:30
Unterrichtsende für GTS
8 14:50 - 15:35

 


Unterrichtszeiten für die Ganztagesschule (Grundschule)

Klasse 1 und 2  
Montag bis Freitag 7.45 Uhr bis 12.10 Uhr
Montag- und Dienstag verpflichtend 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwochnachmittag freiwillige Betreuung*
Donnerstagsnachmittag Offene Werkstatt freiwillige Teilnahme*

*Die Nachmittagsbetreuung für Klasse 1 und 2 ist am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag freiwillig (nach vorheriger verbindlicher Absprache).

Klasse 3 und 4
 
Montag bis Freitag 7.45 Uhr bis 12.10 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag verpflichtend 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwochnachmittag Offene Werkstatt freiwillige Betreuung*

 

Am Freitag findet kein Nachmittagsunterricht statt (Unterrichtsende 12.10 Uhr)!

Das Mittagessen kann am Freitag noch eingenommen werden, danach ist die Schule beendet.
Mittagsbetreuung ist an allen Tagen nur in Verbindung mit Teilnahme am Mittagessen möglich.

Wer über die Schulzeiten hinaus noch Betreuung benötigt, kann sein Kind bei unserer Flexiblen Nachmittagsbetreuung anmelden. Dort ist auch freitags Betreuung bis 17.00 Uhr möglich.



Zusammenarbeit mit den Jugendbegleitern

 

Konzept als PDF-Datei zum Download


 

Angebote der Offenen Werkstätten aus den vergangenen Jahren, teilweise noch aktuell:

Offene Werkstatt der Schulsozialarbeit finden Sie hier

Nr. Angebot Klassen Kursleiter/in Ort
1 Sportangebot 1 und 2 Frau Ibert  Gymnastikhalle
2 Sport-Spiel-Spaß 1 und 2 Herr Schietinger Mörikehalle
3 Ballspiele 1 und 2 H. Ott Mörikehalle
4 Kunstwerkstatt 1 und 2 Fr. Xanthopoulou  C 3
5 Modelleisenbahn  1 und 2 H. Franz Tonraum
6 Kreativwerkstatt 1 und 2 Fr. Pawlicek
Fr. Olbrich
Atelier Schulsoz.arb.



Nr. Angebot Klassen Kursleiter/in Ort
1 Sport-Spiel-Spaß 3 bis 6 H. Lawall Mörikehalle
2 Wing Tsun 3 bis 6 Fam. Scheying Gymnastikhalle
3 Taekwondo 3 bis 6 Nico Tragkos Mörikehalle 
4 Kids Mix 3 bis 6 H. Heilemann Musiksaal
5 Basteln & spielen mit der Modelleisenbahn 3 bis 6 H. Franz C001/ Keller
6 Outdoor-Aktivitäten 3 bis 6 Herr Hinz/ Herr Siegfried Natur/ Gymnastikhalle
7 Kleintiere hautnah 3 bis 6 Herr Volle NWA-Saal
 8   3 bis 6    
9   3 bis 6    
         
         

 


Weitere Projekte finden Sie hier

Berufsorientierung

Schulknigge

Pünktlichkeit
Ich bin pünktlich zum Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer und lege meine Materialien auf den Tisch. Aufgaben erledige ich pünktlich. Wenn ich einen Termin habe, komme ich lieber etwas zu früh als zu spät.

Höflichkeit
Ich bin höflich zu Lehrern und anderen Schülern, denn so wie ich selber respektiert werden möchte, respektiere ich auch andere. Ich weiß, dass ich mit gutem, höflichem Verhalten ein Vorbild für andere bin. Morgens und im Schulhaus grüße ich.

Ehrlichkeit
Ich bemühe mich, ehrlich und anständig zu sein. Wenn ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe, gebe ich meinen Fehler zu und entschuldige mich. Ich schiebe meine Schuld auf niemand anderen. Nur dann vertrauen mir die Mitschüler und die Lehrer wissen, dass sie sich auf mich verlassen können.

Gewaltlosigkeit
Ich beginne von mir aus keinen Streit und versuche, Streitigkeiten zwischen anderen zu schlichten. Gewalt mit Worten, mit Händen oder Fußtritten mache ich nicht mit. Bei Mobbing gegen Einzelne helfe ich dem Schwächeren und halte mich fern von Gruppen, die andere zu Opfern machen. Ich sage klar und ruhig meine Meinung und lasse andere Meinungen gelten.

Verantwortung übernehmen
Ich bin verantwortlich für mein Verhalten und mitbeteiligt am Verhalten meiner Klasse. Ich denke mit und tue etwas für die Gruppe, auch ohne vom Lehrer dazu aufgefordert zu sein. Ich achte auf das Klassenzimmer, das Schulgebäude, das Schulgelände, die anderen Menschen in der Mörikeschule und helfe mit, dass alles sauber bleibt.

Bausteine

Monatstreffen

Das Monatstreffen findet ca. alle 4-6 Wochen am Montagmorgen in der Mörikehalle statt. Um 8:30 Uhr treffen sich dort alle Schüler und Klassenlehrer der Grundschule und die Rektorin Frau Berlin. Das Monatstreffen wird im Wechsel von verschiedenen Klassen organisiert und geleitet.
Es werden Dinge angesprochen, die im Schulalltag gut oder auch nicht so gut laufen. Außerdem können hier wichtige Informationen an alle Schüler und Lehrer weitergegeben werden.
Auch finden Aufführungen von kleinen Theaterszenen, Fotodokumentationen besonderer Ereignisse sowie Tanz- und Liedbeiträge statt. Mit den Grundschülern wird unser selbst getextetes Mörikeschullied gesungen.

 

Flexible Schülerbetreuung (2)

Flexible Schülerbetreuung

Gisela Pawliczek

Frickenhäuser Straße 2, 72622 Nürtingen Tel: 07022/9322993

ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag bis Donnerstag 15.30 – 17.00 Uhr, Freitag 12.10 - 17.00 Uhr
- Stundenweise Anmeldung möglich
- Anmeldung als Ergänzung zur Ganztagesschule möglich

GESCHLOSSEN: während der Schulferien

 Frau Pawliczek


ELTERNBEITRÄGE
Die Kosten für die Flexible Schülerbetreuung setzt die Stadt Nürtingen fest. Sie sind vom Nettoeinkommen der Eltern abhängig. Familien mit mehr als zwei Kindern u. Alleinerziehende, die Wohngeld bzw. Arbeitslosengeld II beziehen, werden ab dem Bezugszeitpunkt auf Antrag von den Zahlungen für die Betreuung befreit; sie bezahlen nur für das Mittagessen.

Stufe Nettoeinkommen nach WOGG
1. Kind
2. Kind
3. Kind
I bis 644 € 88 € 44 € 25 €
II 645 - 869 € 112 € 56 € 32 €
III 870 - 1.089 € 137 € 68 € 39 €
IV über 1.091 € 177 € 89 € 49 €
(Der Betrag ermäßigt sich bei Nutzung an einzelnen Wochentagen)

Das Essen in der Mensa kostet zusätzlich 2,80 €. pro Tag (ermäßigt 1,50 €)


ANMELDUNG
Bitte melden Sie Ihr Kind möglichst bald für das nächste Schuljahr verbindlich mit dem Aufnahmeantrag an. Anmeldungen sind auch während des Schuljahres möglich.

Die Kündigung des Betreuungsvertrages durch die Erziehungsberechtigten ist nur zum Monatsende möglich. Hierbei ist eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Ende eines Kalendermonats einzuhalten. Bei Nichteinhaltung dieser Frist ist das Betreuungsentgelt auch noch für den folgenden Kalendermonat zu bezahlen.

Bankverbindungen:

KSK-Esslingen-Nürtingen

Konto 48 200 783

(BLZ 611 500 20) 

Volksbank-Kirchheim-Nürtingen

Konto 500 234 000

(BLZ 612 901 20)

Download:



DIE EINRICHTUNG
Der Gruppenraum befindet sich im Neubau über der Mörikehalle im 1. Stock, Raum D1.
Er steht Schulkindern von der 1. bis zur 4. Klasse (in Ausnahmen auch aus Kl. 5) bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Zur Zeit werden 36 Kinder von Frau Gisela Pawliczek und einem Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr betreut.

Das Betreuung soll vor allem berufstätige Mütter und Väter unterstützen.

Die Kinder bilden eine soziale Gruppe im Schulalltag, für die bezüglich Kommen und Gehen, Hausaufgaben machen, Essen und Unternehmungen verbindliche Regeln gelten.

Die Betreuung sieht sich jedoch nicht als pädagogische Ergänzung zum regulären Unterricht, sondern die Kinder sollen sinnvoll und ohne Stress während der unterrichtsfreien Zeit beschäftigt werden. Hierzu gehören vor allem Mitmachaktionen, Spiele und Bastelangebote.

Die Kinder können hier:

  • Hausaufgaben machen
  • in der schuleigenen Mensa zu Mittag essen
  • spielen
  • sich kreativ beschäftigen
  • gemeinsam feiern (Feste, Geburtstage)
  • bei Gruppenaktionen mitmachen innerhalb und außerhalb des Schulhauses

FRAGEN
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das jeweilige Betreuungspersonal in der Mörikeschule
Tel. 07022/ 93229-93 oder an das Kultur-, Schul- und Sportamt, Tel. 07022/ 75-352.

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Info: Wir bauen aktuell unsere Startseite um und bitten Sie noch um etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Haupt- und Werkrealschule

Die Haupt- und Werkrealschule umfasst im Schuljahr 2023/24 10 Klassen von Stufe 5 bis 9, die zweizügig und kooperativ nebeneinander laufen.

Auch in der Werkrealschule gilt das Klassenlehrerprinzip von 5 bis 9, um ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern aufbauen zu können. Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft bemühen sich die Lehrer, gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten Strategien im Umgang mit dem Kind und zur Förderung seines Lernerfolgs umzusetzen.

Dabei kommt der Schulsozialarbeit in der Eingangsstufe 5 und im Weiteren bei besonderen Verhaltensproblemen oder Konflikten eine wichtige Rolle zu. Es gilt, neben den fachlichen Kompetenzen vor allem personale und soziale Fähigkeiten zu stärken, die das Lernverhalten insgesamt positiv beeinflussen und auf die der/die Schüler/in im späteren Arbeits- und Berufsleben zurückgreifen kann.

Flyer von unserer Jungen- und Mädchengruppe

Flyer Jungsgruppe     Flyer Mädchengruppe


Der Entwicklung von Ausbildungsfähigkeit in einem Beruf unseres Dualen Systems kommt vorrangige Bedeutung zu. Damit sind überdurchschnittliche Leistungen in den Kernfächern gemeint, aber auch die im Schulknigge genannten und immer wieder geforderten Basiskompetenzen wie Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Höflichkeit und Ehrlichkeit. 

Zeichnen sich in Klasse 9 gute und sehr gute Schulnoten ab und ist der/die Jugendliche interessiert an höheren Schulabschlüssen, geht es direkt im Haus weiter mit der Klasse 10. Dort kann man mit Fleiß und Lernwillen innerhalb eines Schuljahres den Mittleren Abschluss erreichen, was größere Chancen auf den Wunschberuf oder sogar die Fachhochschulreife oder das Fachabitur zur Folge hat. Jedes Jahr aufs Neue erreichen einige unserer besten Schüler dieses große Ziel.

Unter diesem Link finden sich unsere Bildungspartner.

Integratives Fußballturnier 31.03.2017

Am Freitag, 31.03.2017 nahmen wir am Integrativen Fußballturnier der Behindertenförderung Linsenhofen / Oberboihingen teil.

Jede Mannschaft bestand aus 6 Feldspielern und Torwart, wobei mindestens 3 Spieler mit Handicap auf dem Feld sein mussten.

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