Mörikeschule Nürtingen, Grund- und Werkrealschule, Frickenhäuser Str. 2, 72622 Nürtingen
Telefon: 07022/93229-0 E-mail: poststelle@moerike.schule.bwl.de

Ein herzliches Willkommen im neuen Schuljahr!

Erste Schülervollversammlung im SJ 19/20

Freudig begrüßten sich am ersten Montag im neuen Schuljahr alle Mitglieder der Schulgemeinschaft der Mörikeschule bei der ersten Schülervollversammlung in der Mörikehalle. Dabei gab es neben altbekannten auch viele neue Gesichter. Zunächst stellten sich die neuen Lehrer/innen vor, die allesamt mit viel Engagement in ihre neuen Klassen starten werden. Auch das Team der Schulsozialarbeit eröffnete den Schülerinnen und Schülern ein breites Programm an Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten im neuen Schuljahr. Im Anschluss daran standen die Tugenden der Mörikeschule im Vordergrund. Gemeinsam wurden Themen, wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit angesprochen und mit wertvollen Inhalten gefüllt.

Auch in diesem Schuljahr soll die Digitalisierung an der Schule in Form von Apps und Clouds weiter ausgebaut werden. Dazu erläuterte Konrektor Herr Aladzeme die DSB-App, auf der künftig Vertretungspläne eingestellt werden und stellte die Schulcloud Pro, die eine verbesserte Kommunikation von Schülern, Eltern und Lehrern erzielen soll, vor.

Mit zahlreichen guten Wünschen für das neue Schuljahr wurden die Schülerinnen und Schüler dann wieder in ihre Klassen entlassen.

 

Drucken E-Mail

Kletterpark

Klassenstufe 8 im Kletterpark Plochingen

Zum Start in das Schuljahr riskierten die SchülerInnen der Stufe 8 Kopf und Kragen beim Balancieren, Springen, Abseilen und Klettern im Plochinger Wald.

Ideal, um die Neuen kennenzulernen und mit Motivation ins neue Schuljahr zu starten! Vielen Dank für die gelungene Aktion und Grüße von euren Lehrern

Frau Bandle, Frau Braun und Herr Eisenhardt



Drucken E-Mail

Verschönerung des Fahradkellers

Am 30.07.2019 hat das Internationale Jugendcamp Deutschland ihre Verschönerungen am Fahrradkeller der Mörikeschule Nürtingen beendet.

Wir danken dafür herzlich dem Künstler-Team und Herrn Fuchs (Hausverwalter) der dies federführende organisiert hat.


Drucken E-Mail

Das Haus Team der Mörikeschule

Das Haus Team der Mörikeschule Nürtingen besteht seit dem Schuljahr 2018_19. Die Schüler unterstützen unseren Hausverwalter Herrn Fuchs bei diversen Aufgaben im Schulalltag. Eines ihrer vielfältigen Aufgabenfelder ist die Bestuhlung der Sporthalle für die Schülervollversammlungen. Doch das Team packt auch gerne kräftig an und hilft dabei Räume zu leeren, wie in diesem Schuljahr 2018/19 das Dachgeschoss. Hierbei wurden 2 komplette Container gefüllt, einer mit reinem Schrott, der andere mit Müll.

Die Mörikeschule freut sich sehr über die Bereitschaft dieser Schüler, sich über ihre schulischen Leistungen hinaus zusätzlich im Schulalltag einzubringen. Dadurch wird Schule erst zum Lebensraum – wir danken euch!

Drucken E-Mail

Schullandheim der Klassen 7 in Oberstdorf

Aktiv und gemeinsam in der Natur- so verbrachten 33 SiebtklässlerInnen mit ihren Lehrern Herrn Eisenhardt, Frau Braun und Frau Bandle eine tolle Woche Anfang Juli im Allgäu.

Das Naturfreundehaus am Freibergsee oberhalb des Söllerecks war der Ausgangspunkt für Touren in die Breitachklamm, zur Skiflugschanze, an den See und nachts durch den Wald…. Viele waren zum 1. Mal alleine ohne Familie unterwegs und hatten großen Spaß, die Herausforderungen in der Gruppe mitzumachen und durchzuhalten.

Dank und viele Grüße an alle Teilnehmer!





Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok