DK- Projekt – 28. Juni bis 30. Juni 2021

Verfasst am . Veröffentlicht in News

Herstellen einer Kletterinsel und einer Sitzecke mit Überdachung

Durch eine großzügige Spende des Rotary-Club Nürtingen-Kirchheim/Teck, hatten die Schülerinnen und Schüler der Deutschklassen (Vorbereitungsklassen- zwei Klassen in der Grundschule und eine in der Werkrealschule, SchülerInnen, die ganz neu in Deutschland sind, aus den verschiedensten Ländern ohne Deutschkenntnisse, zwischen 6 und 15 Jahre ) die tolle Möglichkeit mit Unterstützung von Ganimete Pronaj- Projektleiterin und Johannes Lemcke– Bauleiter des Teams des Kukuk Kultur e.V. eine Kletterinsel und eine Sitzecke mit Überdachung für den Pausenhof, und somit für die ganze Schule, zu bauen. 

Am Montag ging es los. Ein Teil der Kinder und Jugendlichen hobelten Bretter und gruben Löcher für ein Fundament in das dann wiederum Baumstämme betoniert wurden. Die anderen kümmerten sich um die Versorgung und bereiteten in der Küche einen Snack für das gesamte Team,  das aus ca. 50 Schülerinnen und Schülern bestand, vor.

Auch am Nachmittag waren alle hochmotiviert und mit Feuereifer dabei.

Am Dienstag und Mittwoch wurden dann die Querstreben befestigt und die Sitzflächen und Seitenwände angebracht. Dabei durften die Kinder und Jugendlichen auch an schweres Gerät und Bohrmaschine, Stichsäge und co. bedienen. Für die meisten ein einmaliges Erlebnis und den Stolz konnte man in den Gesichtern der SchülerInnen sehen. Auch an diesen beiden Tagen wurden sie wieder mit köstlichen Snacks von ihren Mitschülern versorgt.

Am Ende der spannenden und erlebnisreichen Tagen gab es eine feierliche Eröffnung mit der Schulleiterin Frau Berlin und vom Rotary – Club Fritz Krämer und der neue Vorsitzende: Dr. Wilhelm Christner.

Was für ein großer Erfolg das Projekt war, sieht man nicht nur daran, wie sehr die neuen Geräte von allen Schülerinnen und Schülern der Mörikeschule bespielt werden, sondern vor allem auch an dem Stolz und dem gestärkten Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen der Deutschklassen, die jeden Tag in der Schule nun ein sichtbares Zeichen ihrer Leistungen sehen können.

Collins

1.JPG 2.JPG 3.JPG

4.JPG

Drucken