Schulbandfestival „KidsMix“ 2023

Beim Schulbandfestival der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen nahm auch auch die Mörikeschule teil.
Dieses Video möchten wir euch nicht vorenthalten. Wir sind stolz auf diese Leistung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Weitere Infos finden Sie auch in der Nürtinter Zeitung unter: https://www.ntz.de/nuertingen/artikel_schulbandfestival-fuer-den-kreis-esslingen-in-nuertingen-mit-jurorin-fola-dada.html

Besuch der Ausstellung Tiere

„Tiere-Boten anderen Menschseins“.

Besuch einer Ausstellung in der Fritz-Ruoff-Stiftung

Die Kinder der letztjährigen Vorbereitungsklasse 1 durften ihre ersten Erfahrungen in einer Kunstausstellung in der Fritz – Ruoff- Stiftung sammeln. Das Projekt „Tiere“ wurde bereits 2023 von Fr. Xanthopoulou vorbereitet.

Die damals entstandenen Kohlezeichnungen sind nun zwischen Kunstwerken vieler bekannter Künstler zu sehen.

Nach einer sehr schönen und einfühlsamen Einführung von Frau Körner, durften die Kinder noch einmal selbst kreativ werden. Freudestrahlend und mit neuen Kunstwerken ging es dann wieder zurück in die Schule.

Nikolaus Aktion an der Mörikeschule Nürtingen

Die Aktion Nikolaus Tüten Mörikeschule wurde dieses Jahr am Stammtisch vom Elternbeirat gemeinsam mit dem Förderverein durchgeplant und besprochen.

Freitagmorgen begann das Ganze, indem unser Elternbeirat Herr Örs, die Riesenmengen angespannt Obst von Foodsharing Friday abholte. Anschließend wurden diese freitags nachmittags in der Schulküche von insgesamt acht fleißigen Helfern verpackt. Darunter waren Schülersprecher, Elternbeiräte, Mamas und Förderverein Mitglieder.

Am 06.12. kam es dann zum Nikolausbesuch. Der Vorstand des Fördervereins, die Elternbeiräte, die Schulsprecherin und einzelne Klassensprecher gingen gemeinsam mit dem Nikolaus (Konrektor Siegfried) durch alle Klassenzimmer der Schule und vergaben kleine Geschenketüten, gefüllt mit Obst und einem Schokoladennikolaus.

Die Freude der Grundschüler war so groß, wie der Überraschungseffekt der Werkrealschüler, dass der Nikolaus auch zu Ihnen kam.

Eine sehr schöne Aktion die ohne die Unterstützung der Elternschaft nicht machbar gewesen wäre.

Dafür herzlichen Dank!

Datenschutzhinweis

Schlittschuhtag der Mörike-Grundschule 2023

Am Dienstag, den 14. November, ging es für 160 Kinder, Lehrer /-innen und zusätzlichen Begleitpersonen wieder einmal nach Wernau, ins Eisstadion. Warm eingepackt, mit Helm und Vesper, ging es um 8 Uhr in Richtung Bahnhof. Der kostenlose Eintritt ermöglichte  den Kindern einen außergewöhnlichen und bewegungsfreudigen Vormittag, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Vielen Dank an das freundliche Team der Eishalle Wernau und allen Helfern die dabei waren.

Martina Bandle

Diesjährige Modelleisenbahn-Ausstellung

Modelleisenbahnausstellung  2023 an der Mörikeschule Nürtingen

Gemeinsam mit den Eisenbahnfreunden Nürtingen findet am Samstag, 9, Dezember und am Sonntag, 10. Dezember 2023 eine  Modelleisenbahnausstellung in der Mörikeschule statt.

Die EFN stellen ihre Vereinsanlage in der Mensa der Schule aus. Die  Anlagen der Mörikeschule sind in der kleinen Mensa sowie im 2. UG ausgestellt.

Die Anlieferung der Anlagenteile der EFN ist am Donnerstag, 7. 12.  gegen 18.45 Uhr vorgesehen. Diese werden an der Seite der Mensa abgestellt, so dass ein Mensabetrieb am Freitag nicht beeinträchtigt wird. Der Aufbau der Anlage ist am Freitag, ab 14.00 Uhr. Abgebaut wird am Sonntag, sofort nach Ende der Veranstaltung. (ca. 2 Stunden) Bei der Veranstaltung soll kein Eintritt verlangt, sondern Spendenkassen aufgestellt werden. Rainer Franz ist bei allen Aufbau und Abbauterminen der Eisenbahnfreunde mit dabei. An den Veranstaltungstagen sind die Eingänge der Schule über den Pausenhof sowie vom Schillerplatz her  geöffnet. Beide Eingänge werden beschildert und die Ausstellungsräume mit Wegweiser ausgeschildert. (Samstag morgens)

Der Haupteingang am alten Gebäude der Mörikeschule bleibt geschlossen. Die Treppenhäuser im Gebäude werden mit Absperrband gesperrt.

Mensa:

Zugang zu Geschirr ( Tassen, Teller, Besteck ) und Kühlschrank für das EFN Personal