Mörikeschule, Frickenhäuser Str. 2, 72622 Nürtingen
Telefon: 07022/9478-9100 E-mail: poststelle@moerike.schule.bwl.de

Ressourcenorientierte Kunsttherapie für Kinder und  Jugendliche mit Fluchterfahrung

Ein Bildungsprojekt der Psychosozialen Beratungsstelle in der Seegrasspinnerei an der Mörikeschule Nürtingen

Die ressourcenorientierte Kunsttherapie richtet sich an Kinder und Jugendliche, die belastende Erfahrungen durch Flucht erleben mussten.

Dabei kann die Kunsttherapie entlastend, stabilisierend und unterstützend wirken, um Kindern mit Flucht- oder Migrationserfahrung die Integration in den schulischen Alltag zu erleichtern und sie bei Belastungen im Alltag zu unterstützen.

Im Vordergrund der kunsttherapeutischen Arbeit steht dabei immer, durch die Begleitung in spielerisch-kreativen Prozessen die Ressourcen und Stärken der Kinder zu fördern und/oder gemeinsam neue zu entdecken, sowie an den eigenen Themen zu arbeiten und Erlebtes zu verarbeiten. Dabei sind Kinder und Jugendliche aller Altersklassen in Einzel- und Gruppensettings vertreten.

Die Kunsttherapie eignet sich besonders gut für diese Arbeit, da die weltumspannende Sprache der Kunst eine Kommunikation ermöglicht, selbst wenn die Deutschkenntnisse noch sehr gering sind. Durch das Sprechen über die Bilder wird der Spracherwerb spielerisch gefördert.

Oftmals fällt es durch eine Entlastung und Unterstützung leichter, auch im schulischen Umfeld und Alltag besser an- und zurecht zu kommen und schulischen Anforderungen besser gerecht zu werden.

Durch das kreative Schaffen und Beziehungsarbeit werden seelische Prozesse ausgedrückt, bearbeitet, verändert und neue Lösungsmöglichkeiten gefunden. Im Austausch mit anderen erkennen die Kinder, dass sie nicht alleine sind mit ihren Erfahrungen und kulturelle Unterschiede können überbrückt werden.

Agnes Kurfürst
Dipl. Kunsttherapeutin

Über uns kurz

Die Mörikeschule ist eine Grund-und Werkrealschule mit gebundenem Ganztagesbetrieb. Insgesamt besuchen aktuell 420 Schüler und Schülerinnen den Unterricht, aufgeteilt in 20 Regelklassen, dazu gibt es 4 Vorbereitungsklassen (Deutschklassen). 43 Lehrer und Lehrerinnen, zahlreiche Jugendbegleiter/innen, eine Pädagogische Assistentin und das Team der Schulsozialarbeit kümmern sich von Mo. – Fr. ab 7 Uhr um Ihre Kinder ...weiterlesen

Sie haben noch Fragen zu unserer Schule? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Telefon: 07022/9478-9100
E-mail: Schreiben Sie uns