• Ziele & Leitgedanken

• 1
Die Mörikeschule ist ein Erfahrungs- und Lebensraum für unsere Schüler und alle am Schulleben beteiligten Menschen.

Lernerfolge und persönliche Weiterentwicklung eines jeden einzelnen Kindes können nur gelingen in einer Atmosphäre der Wertschätzung, getragen von verlässlichen Beziehungen zwischen den Schülern und ihren Lehrern sowie innerhalb einer gewachsenen Klassengemeinschaft:

Deshalb unterrichten wir im Klassenlehrerprinzip von Stufe 1-4 und von 5-9.

Ebenso großen Wert legen wir auf Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung in der Schulgemeinschaft, auf Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt im Umgang mit anderen Menschen, auf die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen sowie auf Gesundheitsförderung der Kinder. Im gebundenen Ganztagesbetrieb bieten sich dazu vielfältige Möglichkeiten.

Thematische Schwerpunkte neben den Schulfächern sind die Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung und kritische Medien- und Verbraucherbildung, um den Kindern und Jugendlichen in unserer komplexen Welt klare Richtungen aufzuzeigen.

Der Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Selbständig denken können –  Ziele erreichen wollen –  Probleme mutig anpacken:  Das lernen wir jeden Tag!