• Unsere Schule
  • Angebote
  • Internationales Elterncafe

Internationales Café Mörikeschule Nürtingen

Bei wem?            Susanne Martin (Montag) und Frau Olbrich (Dienstag)

Wo?                    Kleine Mensa

Wann?                Montag 14:00 – 16 Uhr und Dienstag 9:30 – 11:00 Uhr

• Selbstbewusstsein stärken
  • Pädagogik
  • Konfliktlösungsstragtegien
  • Umgang mit Medien
  • Lernmethoden (wie lernt mein Kind besser)
  • Gesprächsführung, Rollenspiele
  • gemeinsam kochen, tanzen
  • Besuche im Rathaus, Stadtbücherei, Stadtführung, Kunstausstellungen, Museum, Ausflüge z.B. Bodensee, Blautopf etc.
  • Zwischenmenschlicher Austausch
  • nebenher Deutsch lernen

Zusätzliche Aufgabenbereiche von Frau Susanne Martin

• Ansprechpartnerin für Anliegen der Jugendbegleiter (Organisation von Austauschtreffen), Frühstück und Frühstücksteam
  • Ansprechpartnerin für Eltern, Schüler und Lehrer (Allgemein und in schwierigen Situationen)
  • Betreuung und Begleitung der Eltern bei Konflikten mit Ämtern, Schule oder Lehrer
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen
  • Begleitung zu Ämtern z.B. Kindergartenanmeldung, Wohnungsamt, JobCenter usw.
  • Nachhilfeorganisation d.h. Schüler und (Nachhilfe)Lehrer
  • Betreuung bei Problemen (erste Schnittstelle für Nachhilfelehrer und Lehrer)
  • Beratung bei pädagogischen oder familiären Problemen (Hausbesuche sind möglich)
  • Unterstützung und Beratung von Eltern bei Lernblockaden, Konzentrationsproblemen oder sonstigen Problemen

Es findet ein laufend aktueller Themenaustausch statt. Gerne dürfen Sie auch jederzeit eigene Themen miteinbringen.