Vorbereitungsklassen (VKL)

Mörikeschule Nürtingen, Grundschule mit Werkrealschule im gebundenem Ganztagesbetrieb

Die Mörikeschule ist eine Grund- und Werkrealschule mit gebundenem Ganztagesbetrieb. Insgesamt besuchen aktuell 478 Schüler und Schülerinnen den Unterricht, aufgeteilt in 18 Regelklassen und 5 Vorbereitungsklassen (ist dasselbe wie Sprachförderklassen, ca. 100 Schüler). Derzeit besuchen Kinder aus 39 Nationen die Mörikeschule. Das Kollegium umfasst 43 Lehrerinnen und Lehrer, unterstützt durch eine Pädagogische Assistentin, 2 Berufseinstiegsbegleiterinnen, 50 Jugendbegleiter. Das Team der Schulsozialarbeit umfasst 2 Sozialarbeiter (200%), 1 Sportpädagoge (50%), 1 Sozialarbeiterin für Integration (75 % auch für die GS Realschule) 2 DHBW-Studenten, 2 FSJler. Die Organisation der Mittagsbetreuung und der flexiblen Schülerbetreuung sind über zwei 50 % Stellen abgedeckt.

Für die 1. und 2. Klassen gibt es zusätzlich zwei verpflichtende Nachmittage (Montag und Dienstag von 14-15.30 Uhr). Am Mittwochnachmittag findet ein unentgeltliches Betreuungsangebot statt. Am Donnerstagnachmittag können die Schüler (Kl. 1/2) an einer offenen Werkstatt teilnehmen. Ab Klasse 3 sind es drei verpflichtende Nachmittage (Montag, Dienstag, Donnerstag) und am Mittwochnachmittag die freiwillige Teilnahme an der offenen Werkstatt Kl 3-6). Hausaufgaben werden als Lernaufgaben oder Wochenplan in den vier über die ganze Woche verteilten Lernbürostunden erledigt.

Die 8 zusätzlichen Stunden für die Grundschulklassen teilen sich wie folgt auf:

• eine Klassenlehrerstunde, Klassenrat/Organisatorisches
  • eine zusätzliche Sportstunde (Zertifikat für die GS: Schule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt)
  • vier Lernbürostunden zu den Themen „Fördern und Fordern“, „Wochenplan“ die von den Klassenlehrerinnen /Klassenlehrern und Lernbegleitern durchgeführt werden

Die 5 zusätzlichen Stunden für die Werkrealschule teilen sich wie folgt auf:

• eine Klassenlehrerstunde, Klassenrat/Organisatorisches
  • eine zusätzliche Sportstunde
  • zwei Lernbürostunden zu den Themen „Fördern und Fordern“, „Wochenplan“ die von den Klassenlehrerinnen /Klassenlehrern und Lernbegleitern durchgeführt werden